C-Wurf und Corona

Sobald wir, meine Hündin und ich, den Rüden besucht haben, freue ich mich schöne Namen mit dem anstehenden Buchstaben zu suchen. Spannend, was im Netz alles zu finden ist: lustige, komische, liebliche, kurze, lange, gut rufbare, komplizierte, manche haben eine Bedeutung z.B. in einer anderen Sprache oder durch Märchen und Geschichten. In meinem Namensbuch steht unter C auch Corona (Krone). Ein klingender Name mit einer schönen Bedeutung, wenn da nicht der Covid 19 wäre. Im Moment unmöglich oder wie mein Sohn zum Spass sagt; dieser Welpe würde niemand kaufen – wobei ich da gar nicht so sicher bin...... 

Apropos Pandemiezeit; seit Mitte März flattern täglich Anfragen in das Mail Fach und das Telefon schellt, manchmal mehrmals im Tag. Olivia, unsere Älteste, bemerkte lachend: «Du brauchst eine Sekretärin!» Einfach unfassbar was da passiert. Ich liebe Havaneser, ich bin begeistert von dieser Rasse und könnte nicht mehr ohne diese lustigen Zwerge sein, so verstehe ich natürlich, dass auch andere Menschen sich in die kleinen Clowns verliebt haben. Zu Beginn beantwortete ich jedes Mail individuell und nahm mir viel Zeit für die Interessenten am Telefon. Später formulierte ich ein Standartmail und schrieb je nach Anliegen noch einige persönliche Sätze dazu. Die ganze Zeit fragte ich mich, was so viele Menschen zu diesem Schritt bewegt. Warum wollen sie jetzt einen Welpen? Ja, ich weiss; Corona! Aber haben sie sich wirklich richtig mit ihrem Wunsch auseinandergesetzt? Sind sie sich der Verantwortung bewusst, die sie für viele Jahre übernehmen würden? Was machen sie bei der Rückkehr des normalen Alltags? Diese Überflutung von Anfragen empfinde ich als unheimlich, sehr speziell und ich bin froh, meine Familien für die Welpen schon früh gefunden zu haben. 

Hier einige, etwas obskure, Beispiele:

-Auf meiner Homepage steht über den Fotos und Informationen meiner aktuellen Welpen gross „Alle Welpen sind reserviert!“ Eine Anfrage per Mail: „Sie haben eine schöne Homepage und ich habe ihre interessante Information gerne gelesen. Wir möchten einen Havaneserwelpen. Habe sie welche oder erwarten sie einen Wurf?“ Beim ersten Mal schluckte ich noch leer, aber bei der nächsten und übernächsten ähnlichen Anfrage blieb es beim Kopf schütteln und selbstverständlich trotzdem bei einer freundlichen Absage.

-Telefonat aus einem entfernten Kanton: Grüezi, wir möchten einen Havaneserwelpen. Bevor ich etwas dazu sagen kann, spricht sie weiter. Ich weiss sie haben alle reserviert, aber was soll ich machen? Niemand hat freie Welpen und in unserem Kanton gibt es keine Züchterin! Es ist so schwierig, keine Welpen, nirgends und ich möchte jetzt oder diesen Sommer einen Hund!! Ich überlege mir welche Antwort erwartet wird. Hat es Sinn zu erklären, dass es Familien gibt, die manchmal ein Jahr auf ihren Welpen warten? Oder dass es leider nur wenige SKG/FCI Havaneserzuchten in der Schweiz gibt........

-Ein Herr sucht für seine Schwester eine Hündin. Ich erkläre, dass ich nur wenige Welpen erwarte und ich schon viele Reservationen habe. «Aha, ich streiche sie von meiner Liste!»

Drei Tage später, die Welpen waren unterdessen geboren, wieder der gleiche Herr am Telefon. «Habe ich ihnen schon telefoniert?» «Ja, das haben sie, alle Welpen sind reserviert». «Kann man da nichts machen? Nicht? Aha, ich streiche sie von meiner Liste!» Samstag nach dem Mittagessen, wieder der gleiche Herr, meine Geduld ist unterdessen etwas reduziert. «Sie haben eine Hündin, ich möchte sie kaufen!» Ich erkläre, dass ich die Kleine behalte und die anderen reserviert sind. «Ich biete ihnen den doppelten Welpenpreis! Nichts zu machen? Nicht? Aha, dann streiche ich sie von meiner Liste!»

Den Kopf schütteln, die Stirne runzeln, sich ärgern, lachen – je nach dem eigenen Gemütszustand! Übrigens nach der 80. Anfrage habe ich aufgehört zu zählen und wer hätte das gedacht; ich freue mich an jenen Tagen, wo das Telefon ruhig bleibt und kein Mail gemeldet wird!!

(Diese Geschichte wurde schon in den Sommer Havanesernachrichten veröffentlicht)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0