13. April 2022
Für die Geburt steht frühzeitig alles bereit, unter anderem Wurfbett, viele Leintücher, Vetbed`s, homöopathische Mittel, Absaughilfe, Waage, Geburtsblatt, Taschenlampe usw. Die wichtigste Frage ist natürlich; wann wird das grosse Ereignis stattfinden? Die Geburt wird in Vorbereitungs-, Eröffnungs- und Austreibungsphase aufgeteilt, wobei der Übergang zur Eröffnungsphase meist nicht erkannt wird. Jede Geburt ist anders, auch bei der gleichen Hündin. Ungefähr 24 Stunden vor der Geburt...

30. März 2022
Die meisten Havaneser haben ein zweilagiges Haarkleid, bestehend aus dem farbreichen seidigen Deckhaar und dem farbarmen, eher wattigem Unterhaar, auch Wollhaar genannt. Dabei handelt es sich aber nicht um die klassische Unterwolle mit jahreszeitlich bedingtem Fellwechsel. Das tote Unterhaar fällt beim Havaneser nicht von alleine aus und sollte regelmässig gründlich ausgekämmt werden, da es sich sonst mit dem Deckhaar verwebt und so den klassischen Filz bildet. Bei einer Schur werden...

03. Januar 2022
Schon sieben Jahre bist du bei uns - vom ersten Atemzug an durfte ich dich begleiten! Rabea unser Sonnenschein, Vorzeigehund, wunderschön, fröhlich, liebevoll und total verschmust. Sie bezaubert mit ihrem Wesen und Ausstrahlung und ich bin stolz und glücklich sie auch als erfolgreiche Zuchthündin zu haben.!

01. Januar 2022
Ein neues Jahr steht bereit und und ich freue mich in meiner kleinen Zucht wieder ein neues Kapitel aufzuschlagen.. Mit Vita habe ich einen wunderschöne, junge Zuchthündin mit einem herrlichem Charakter. Ich bin so stolz auf sie und bin gespannt auf ihren ersten Wurf. An diesem Ort möchte ich mich ganz herzliche bei "meinen Cavalier- und Havaneserfamilien" bedanken. Immer wieder darf ich am Leben von ehemaligen Welpen aus meiner Zucht teilnehmen; sei es mit Fotos, Mail`s, Briefen,...

22. November 2021
Heute ist für mich ein ganz besonderer Tag; mein erster Havaneser, Chien-Chien-Chelsea of Havanese Stars, ist 10 Jahre alt! Ich bin überglücklich mit ihr auch meine erste Zuchthündin dieser Rasse zu haben. Auch mit 10 Jahren ist Chelsea immer noch sehr agil, voll Lebensfreude und Fröhlichkeit. Mit ihren unvergleichlichen Freudensprünge und Temperament strahlt sie Gesundheit und Jugendlichkeit aus! Nicht nur den Strand liebt sie, auch der Schnee ist ihr besonderes Element, wie man es bei...

01. Mai 2021
10 Wochen können ganz lange sein oder wie in unserem Fall auch sehr schnell vorbei gehen. Vom ersten Atemzug habe ich euch begleitet und Rabea tatkräftig unterstützt. Auch diese fünf waren etwas ganz besonders: sehr zufriedene und aufmerksame Welpen - gut- Betreff Sauberkeit gab es noch Luft nach oben, aber sonst einfach top! Trage ich dann jedes von euch zum Auto eurer neuen Familien sind viele Gedanken in meinem Kopf und ich wünsche euch nur das Allerbeste. Loslassen macht traurig, aber...

28. April 2021
Sie sind da! Langersehnt und voll Freude erwartet und dann sind sie da – die Glücksmomente in einer Zucht! Vorausgesetzt alles verläuft gut...... und da werde ich auf einmal unsicher. Möchten unsere Leserinnen und Leser auch erfahren was alles schief verlaufen kann? Möchten sie von Trauer, Ängsten und Hilflosigkeit lesen? Von einem leeren Welpennest und einer Hündin, die ihren toten Welpen sucht? Ich denke, dass sich alle vorstellen können, dass es auch in der Hundezucht mehr als eine...

15. Januar 2021
Eine SKG Rassezucht in der heutigen Zeit ist mit einem grossen zeitlichen, finanziellen und emotionalen Aufwand verbunden. Das wissen viele Menschen nicht. Fortbildungen, Gesundheitscheck der Hunde, Zuchtzulassungsprüfungen, diverse Einkäufe und Anpassungen für das Wurf- und Welpenzimmer, die Aussenanlage mit Spielgeräten für die Kleinen, Hundebetten, Decken, eine robuste Waschmaschine die bei einem Wurf täglich in Betrieb ist, Mitgliedschaft im Rasseclub, SKG, Hundeverein usw. Man...

06. Januar 2021
In meinem Weihnachtsmail probierte ich alle meine Green-Silence Kontakte anzuschreiben. Leider scheinen Adressen geändert zu haben, oder gingen verloren. Falls bei ihnen keine Mail mit Anhang eingetroffen ist und sie gerne wieder auf dem Verteiler sein möchten, freue ich mich auf eine Nachricht! Liebe Green- Silence Familien Ein Jahr mit Schatten, ein Jahr voller Ereignissen, ein ganz spezielles Jahr liegt schon bald hinter uns. Ich hoffe sie konnten trotzdem viele schöne Stunden mit ihrem...

01. Oktober 2020
Sobald wir, meine Hündin und ich, den Rüden besucht haben, freue ich mich schöne Namen mit dem anstehenden Buchstaben zu suchen. Spannend, was im Netz alles zu finden ist: lustige, komische, liebliche, kurze, lange, gut rufbare, komplizierte, manche haben eine Bedeutung z.B. in einer anderen Sprache oder durch Märchen und Geschichten. In meinem Namensbuch steht unter C auch Corona (Krone). Ein klingender Name mit einer schönen Bedeutung, wenn da nicht der Covid 19 wäre. Im Moment...

Mehr anzeigen